Bitte wählen Sie einen Unterpunkt.

Anwendungsbeispiele bei Pferden


1. Periorbitale Sarkoide:

Dieses Sarkoid gilt in der Regel als nicht operabel, da der Lidschluss verloren gehen würde.
Mögliches Vorgehen: Eröffnen, dann Abtragen des Inhalts mittels Versajet. Damit lassen sich ca. 90 % des Sarkoids abtragen.
Dies alleine hätte jedoch keinen Sinn, wenn man das restliche Gewebe nicht zusätzlich behandeln (z.B. bestrahlen) würde, da es nachwachsen würde.
Diese Methode funktioniert, ohne das Auge zu schädigen.

2. Perianale Melanome:

Melanome sprechen gut auf die Kombination Elektrochemotherapie + Bestrahlung an.

3. multiple noduläre Sarkoide (zu großflächig, um sie herauszuschneiden)

Hier kann eine alleinige Strahlentherapie funktionieren, eine Kombination mit z.B. ECT ist aber dennoch sinnvoll und kann am stehenden Pferd auch ohne Vollnarkose durchgeführt werden.
Bei der flacheren, verrukösen Form des Sarkoids kann eine photodynamische Therapie ausreichen.