Diese Therapieform wird in unserer Praxis nicht angeboten.

Der Linearbeschleuniger ist ein Gerät in dem die ionisierten Strahlen technisch auf eine andere Art erzeugt werden wie bei der klassischen Orthovoltage.

Die Strahlenquelle rotiert bei einer Behandlung um den Körper, somit kann theoretisch aus 360° bestrahlt werden. Hierbei werden die Strahlengänge so gewählt, dass sie sich im Zielgebiet kreuzen und somit eine Aufsummierung der Strahlung(senergie) im Tumor entsteht. Durch die o.g. technische Eigenheit, dass sich die Intensität nach Eintritt in den Körper noch aufbaut, wird so eine optimale Schonung der Haut im Eintrittsbereich erreicht, dieser Effekt ist bei Hauttumoren leider Kontraproduktiv, dies kann aber mit Hilfsmitteln kompensiert werden.

Mit diesem Gerät können somit alle – auch tief in Körperhöhlen liegende Tumore behandelt werden (v.a. Gehirn, Herz, Lunge).

Von meiner Praxis aus gesehen sind die nächsten Linearbeschleuniger, die zur Verfügung stehen:

(Sortierung nach dem Abstand zu meiner Praxis, dies stellt keine Wertung dar)

  • Medizinische Kleintierklinik der LMU München
  • Tierklinik Hofheim (bei Frankfurt)