Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die Grundlagen der Strahlentherapie kurz umreißen. Zur besseren Verständlichkeit versuche ich möglichst einfache und verständliche Vergleiche zu finden. Dieser Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist dafür gedacht, dass Laien ein Grundverständnis bekommen.


Mit Hilfe von ionisierender Strahlung (extrem und sehr ungenau vereinfacht: Röntgenstrahlung) sollen in den Zellen des bestrahlten Gebiets Schäden gesetzt werden. Genauer gesagt Schäden am Erbgut (DNA), die zum absterben der Tumorzelle führen. Gesunde Zellen besitzen Reparaturmechanismen durch die die Schädigungen repariert werden können. Tumorzellen haben auch diese Mechanismen, aber qualitativ schlechter, da die Zelle auf Aktivität und Wachstum ausgerichtet ist.

Dies gilt für alle Strahlentherapien bzw. für alle genutzten Geräte. Auch die modernsten (Linearbeschleuniger) nutzen diesen Mechanismus. Alle Geräte haben hier natürlich bau- und technikbedingte Vor- und Nachteile.


Ob nun nur ein Termin oder viele Termine notwendig werden ist von vielen Faktoren Abhängig. Beispielsweise Tumorart und Lokalisation, um nur wenige zu nennen. Daher werde ich an dieser Stelle nicht auf dieses Thema eingehen.